Endlich gute Fotos machen: Workshop zur Bildgestaltung

 

Die Grundlagen der Fototechnik zu beherrschen und ein professioneller Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera sind wichtig, jedoch nur zwei Bausteine von vielen, die dazu beitragen richtig gute Fotos zu machen. Du willst mehr aus deinen Bildern heraus holen? Du willst gute Fotos machen und dich nicht auf den Zufall verlassen? Dann ist der Grundlagen der digitalen Spiegelreflexfotografie 2 Workshop für dich genau das richtige.

Fotografisch gestalten: Beschreibung

Wir steigen in diesem Workshop tiefer in die Materie Fotografie ein und sehen uns die Ursachen für gute Fotos einmal näher an. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit wichtigen Fototechniken, wie Belichtungsmessung, korrekter und falscher Weißabgleich, sowie den Einsatzgebieten der Belichtungskorrektur, stehen in diesem Fotoseminar die grundlegenden Gestaltungsregeln  der Fotografie im Fokus, sowie der gekonnte Einsatz der Kamera in unterschiedlichen und schwierigen Lichtsituationen. Wir sehen uns im Verlauf des Kurses deesweiteren die Eigenschaften von Licht und die gezielte Modifikation und Anpassung von Tageslicht und Umgebungslicht in klassischen Lichtsituationen einmal näher an.

Am zweiten Tag des Fotoseminars beschäftigen wir uns ausgiebig mit der Fotopraxis, wo wir durch gezielten Übungsaufgaben das in der Theorie erworbene Wissen ausprobieren und anwenden. Der Workshop schließt mit einer anschließende Bildbesprechung ab und soll den Workshopteilnehmern helfen, ihre Ergebnisse zu bewerten. 

Themenschwerpunkte

Einführung Gestaltungsregeln

100%

Einsatz von Licht

70%

Theorie

50%

Praxis

50%

Vertiefung Kameratechnik

20%

Langeweile

0%
5
Themengebiete
12
Max. Teilnehmer
5
Profitechniken
2
Fototricks

Info

Daten:

Dauer: 2 Tage a 7h (10:00 Uhr – 17:00 Uhr)

Zielgruppe:

Fotoenthusiasten die die Grundlagen der Fotografie beherrschen, aber tiefer in die Materie einsteigen möchten, um endlich richtig gute Fotos zu machen.

Ausrüstung:

Die Teilnehmer werden gebeten ihre Spiegelreflexkamera mit vorhandenem Zubehör mitzubringen. Für den Austausch der Bilder im Kurs und das direkte Fotografieren auf den Rechner kann ein Laptop gerne mitgebracht werden.

Veranstaltungsorte:

Derzeit bieten wir diesen Kurs im Sommer und Wintersemester folgender Bildungsinstitute an:

VHS Salzburg / Bildungszentrum Nürnberg / VHS Augsburg

Individuelle Foto Workshops für dich:

Keine Fotografie Workshops in deiner Stadt dabei, dann schreibe uns doch einfach unverbindlich, welche Optionen wir dir bieten können, dich und deine Freunde, Familie oder Arbeitskollegen im Bereich der Fotografie zu trainieren. Gerne passen wir dir unsere Fotografie Workshops auch auf gewisse Themen und Zielgruppen hin an.

Kursleitung

Ulrich Schuster

Ulrich Schuster

Fotodozent und Geschäftsführer cubefruits

Fotograf und Gründer der Werbeagentur cubefruits, unterrichtet seit 4 Jahren das selbst entwickelte 4 Stufen Fotoprogramm an verschiedenen Bildungszentren in Deutschland und Österreich.

Unsere Workshopreel 2014

Hinweis:

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass alle Fotografie Workshop-Termine mit bestem Wissen und Gewissen auf unserer Seite eingepflegt wurden, jedoch Fehler und Änderungen nicht ausgeschlossen werden können. Für detaillierte Informationen und für eine direkte Buchung bitten wir dich direkt in Kontakt mit dem jeweiligen Bildungsinstitut zu treten. Für fragen bin ich jederzeit über das Kontaktformular für dich erreichbar.